Ugly Horst Tld.

Sorry, this page is available in German only. Many of the tools linked above are in English though. Only GamediskStudio and CreditsMaker aren't available in English. I hope the other tools will help you though.


Ugly Horst Tld. ist verantwortlich für folgende RPG-Maker-2000-Tools und -Utitities. Bei Fragen, Fehlerberichten oder Verbesserungsvorschlägen bitte in dieses Forum posten.



ProjectRunner2000

Dieses Tool hat verschiedene Nutzen:
- Zeigt ein paar Statistiken zu deinen Projekten an
- Kann Projektname und Ordnername ändern
- Richtet Projekte so ein, dass sie ohne RTP starten
- Kann euer Spiel so starten, wie es vom RPG Maker aus gestartet wird.
- NEU: Kann mittels Bananen-Joes HarmonyPatcher RM2k3-Spiele > Version 1.04 patchen, sodass sie wieder die harmony.dll verwenden.
- Jetzt kann das Spiel auch ohne TestPlay im Fenstermodus oder ohne Titel gestartet werden.

Außerdem ist das Tool gut dokumentiert.

Download


ImagePositioner

Eine verbesserte Version des ImagePositioner2000.
- Funktioniert nun auch für RPG Maker XP / VX
- Mehrere Grafiken gleichzeitig anzeigbar (theoretisch unbegrenzte Anzahl)
- Etwas leichtere Handhabung, z.B. Bilder können ber Doppelklick geändert werden, Kontextmenüs etc.
- Die Bilder lassen sich nun auch in der Mitte einrasten

Der ImagePositioner2000 steht jedoch weiterhin zum Download.

Download


MassImporter2000

Mit dem MassImporter könnt ihr mehrere/viele Dateien gleichzeitig in euer RPG-Maker-2000/2003-Projekt importieren.
- Import als PNG oder XYZ
- Bestimmen der transparenten Farbe
- Importiert aus vielen Formaten, unter anderem GIF und PNG
- Konvertiert die Bilder automatisch in 256-Farben-Bilder

In der aktuellen Version können allerdings nur Grafiken importiert werden.

Download


ImagePositioner2000

Mit diesem kleinen Progrämmlein könnt ihr Bilder positionieren und ablesen, welche Koordinaten ihr im RPG Maker eingeben müsst, damit das Bild an dieser Stelle erscheint.

Features:
- Benutzerdefinierter Hintergrund lässt sich einstellen
- Benutzerdefiniertes Bild lässt sich einstellen
- Bild lässt sich mit der Maus verschieben oder manuell mit Hoch-/Runter-Reglern
- Bild rastet auf Wunsch an den Rändern ein.

Download


ImageConverter2000

Dieses Tool kann zwischen dem PNG-Format und dem proprietären XYZ-Format konvertieren. Die Lese- und Schreibroutinen für das XYZ-Format habe ich selbst geschrieben, bei Bedarf gebe ich den Delphi-(/Pascal-)Sourcecode davon gerne raus.

Anleitung: einfach zu konvertierende Dateien aus deinem favorisierten Ordnerbetrachter in die Liste ziehen und Start drücken. Ziemlich idiotensicher.

Dieses Programm war meines ehemeligen Wissens nach (†25.03.2008, 15:19:25) das einzige, bei dem sich der Komprimierungsgrad der XYZ-Dateien selbst bestimmen lässt.

Download


LinkMaker2000

Dies ist ein Tool für den MP3-Patch von Inéluki. Es kann eine Liste von MP3-Dateien in dein RPG-Maker-Projekt importieren. Zusätzlich gibt es zwei Einstellungen, die keine vergleichbare Software bietet:

- MP3-Ordner festlegen
- Erweiterung der MP3s festlegen

Diese Einstellungen helfen dabei, die MP3s vor ungeübten Augen zu schützen.

(Leuten mit guten Computerkenntnissen oder einem entsprechenden Tool, was es meines Wissens nach noch nicht gibt, können aber weiterhin eure MP3s klauen.)

Download


GamediskStudio

Mit diesem Tool könnt ihr mit wenigen Klicks ein eigenes Setup für euer RPG erstellen. Einige der Vorteile gegenüber der eingebauten Funktion des RM2k:

- Ihr könnt selbst wählen, welche Dateien aus dem RTP euer Setup enthalten soll.
- Ihr könnt dem Setup eine Hintergrundmusik verpassen, die mithilfe der rpg-maker-eigenen harmony.dll abgespielt wird.
- Ihr könnt dem Spieler optional erlauben, das Spiel gleich nach der Installation zu starten und im Anschluss gleich wieder zu deinstallieren (interessant z.B. bei RPG-Maker-Filmen)

Leider wird GS nicht mehr weiterentwickelt, da ich den Quelltext verloren habe. Ich würde dabei gerne noch einige Features hinzufügen.

Download


CreditsMaker2000

Mit diesem Programm könnt ihr eure eigenen Credits für euer Spiel schreiben, im Stil der Credits in "Die Hamptons".

Enthält eine ausführliche Hilfedatei (da sie auch nötig ist, das Tool ist nicht ganz so idiotensicher wie die drei oben genannten).

Download